
Diabetes mellitus ist eine heimtückische Erkrankung, bei der ein erhöhter Blutzuckergehalt beobachtet wird. Bei der Verdauung von Nahrung zersetzen sich Kohlenhydrate und Proteine auf einfache Zucker und Aminosäuren. Die Leber wandelt alle Zucker und einige der Aminosäuren in Glukose um, was als Energiequelle mit jedem Körperkörper verwendet wird. Glukose tritt mit Insulin in das Blut in die Zellen ein, Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird (ein von Birnen verdrängter Organ unter dem Magen). Insulin fördert den Fortschritt der Proteine, die Glukose aus der Tiefe der Zelle transportieren, wo sie mit Glukose verbunden sind und an die Zelle tragen. Bei Diabetes mellitus tritt dieser Prozess zu einer Vielzahl von Insulin mit einer Bauchspeicheldrüse kann teilweise oder vollständig gestört werden oder der Körperkörper kann nicht in der Lage sein, auf die normale Menge an Insulin effektiv zu reagieren.
Diabetes mellitus ist eine heterogene Erkrankung und kommt in zwei Formen vor: Diabetes des ersten Typs oder "Insulin -abhängigen" und Diabetes des zweiten Typs oder "Insulin -abhängigen". In der ersten Art von Diabetes, auch als jugendlicher Diabetes bekannt, produziert die Bauchspeicheldrüse eine kleine Menge Insulin oder produziert es überhaupt nicht.
Diese Art von Diabetes entwickelt sich plötzlich und ist am häufigsten bei Menschen unter 30 Jahren zu finden. Das Durchschnittsalter seines Beginns seiner Entwicklung liegt zwischen 12 und 14 Jahren. Diabetes des ersten Typs beträgt jedoch nur etwa 5 Prozent aller Fälle von Diabetes. Die zweite Art von Diabetes, auch als erwachsener Diabetes bekannt, ist viel häufiger. Bei dieser Art von Diabetes ist die Produktion von Insulinpankreas nur geringfügig verringert, aber die Zellen können nicht effektiv auf Insulin reagieren, so dass diese Krankheit als Insulinresistenz angesehen wird. Der Diabetes des zweiten Typs beginnt in der Regel in Grad und betrifft Menschen über 40 Jahre und insbesondere mit vollen Menschen. Einer der Risikofaktoren ist älter als 50 Jahre. Gelegentlich kann bei Erwachsenen Diabetes des ersten Typs beobachtet werden.
Die Hauptursachen für die Entwicklung von Diabetes sind: erbliche Veranlagung, Bauchspeicheldrüsenerkrankung, übermäßiges Essen (lesen - die gleiche Bauchspeicheldrüse, Leber- und Magen -Darm -Trakte überlasten), übermäßige Verwendung einfacher Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Marmelade, Kuchen, Schokolade und mehr), Tierfette, Alkohol. In einigen Fällen kann Diabetes mellitus aufgrund mentaler Traumas, Vergiftungen oder Vergiftungen (einschließlich Drogen) auftreten.
Bei beiden Arten von Diabetes führt Hyperglykämie zur Freisetzung von Glukose in Urin, das von einer Zunahme der Urinproduktion begleitet wird. Wenn einem Patienten mit Diabetes des ersten Typs die falsche Menge an Insulin verschrieben wird, führt das übermäßige Ausstoß von Fettsäuren aus Fettgewebe zur Überproduktion von Ketonkörpern in der Leber. Die Akkumulation von Ketonkörpern kann eine lebensbedrohliche Erkrankung verursachen, die als diabetische Ketoacitose bekannt ist. Bei Patienten mit Diabetes des zweiten Typs kann manchmal eine diabetische Ketoazitose in Zeiträumen gefunden werden, in denen der Körper eine starke Spannung aufweist, beispielsweise während einer schweren Infektionskrankheit.
Menschen mit Diabetes des zweiten Typs sind anfällig für eine andere lebensbedrohliche Erkrankung, die als hyperosmotischer Nicht -Meling -Zustand bezeichnet wird und durch extrem hohe Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Diese Krankheit findet sich normalerweise bei älteren Menschen mit einer anderen schweren Krankheit. Ein Angriff auf diabetische Ketoazitose oder ein hyperosmotischer Zustand kann das erste Anzeichen von Diabetes sein.
Menschen mit Diabetes können auch unter niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) leiden, wenn sie während der Behandlung zu viel Insulin verabreichen.
Nach 10 bis 20 Jahren Diabetes können Patienten Komplikationen haben, beispielsweise Sehbehinderung, Nierenschäden und Degeneration des peripheren Nervensystems (Neuropathie). Die strenge Kontrolle des Glukosegehalts im Blut kann das Erscheinungsbild dieser Komplikationen festhalten oder verhindern. Der Berührungsverlust in den Beinen kann dazu führen, dass der Schaden ohne Aufmerksamkeit gelassen wird und eine Infektion auftritt.
Symptome
Welche Anzeichen können sagen, dass Sie Diabetes haben oder angeben, dass es eine Gefahr seines Auftretens besteht?
- Übermäßiges und häufiges Wasserlassen (ungefähr jede Stunde). Nachts aufwachen, um zu urinieren. Der Körper gibt ihn durch die Nieren im Urin aus, um überschüssigen Zucker loszuwerden.
- Starker Durst oder erhöhter Bedarf, viele Flüssigkeiten zu trinken. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass der Glukosespiegel im Blut zunimmt und die Flüssigkeit aus dem Gewebe „wegnimmt“, das Gewebe dehydriert ist. Daher sind die Patienten gezwungen, viel zu trinken: 2-3-5 Liter pro Tag oder mehr.
- Juckreiz von Haut und Genitalien.
- Trockener Mund.
- Schlechte Heilung von Wunden.
- Zunächst ein großes Gewicht, das es anschließend aufgrund einer Verletzung der Lebensmittelabsorption, insbesondere der Kohlenhydrate, verringert.
- Reduzierung der Immunität - Häufige Infektionen von Banalgrippe und Erkältungen auf Lungenentzündung.
- Manchmal geht der Krankheit „seltsame“ Bedingungen voraus: aufgrund eines kurzfristigen erzwungenen Hungers oder nach intensiver körperlicher Aktivität, Kopfschmerzen, blassem Schweiß und allgemeiner Schwäche können auftreten. Sobald eine Person aß, trank er mindestens eine Tasse süßen Tee, alle Symptome vergehen schnell. Indirekt kann dies auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hinweisen: Insulin trat mehr als gewöhnlich in das Blut ein und der Zuckerspiegel nahm unter den zulässigen Einheiten der Stufe 3 bis 3,5 ab.
- Erhöhter Appetit.
- Unbekannter Gewichtsverlust.
- Schlechtes Sehvermögen.
- Müdigkeit und Schwäche.
- Häufige oder konstante Infektionen der Blase, Haut oder Zahnfleisch.
- Taubheit und Kribbeln in den Beinen und Händen.
- Anzeichen einer Hypoglykämie.
- Starke Symptome eines hyperosmotischen nicht -monetären Zustands: außergewöhnlicher Durst, Lethargie, Schwäche, Verwirrung des Bewusstseins, Koma.
- Starke Symptome einer diabetischen Ketoacidose: Übelkeit und Erbrechen, Atemnot, Verwirrung, Koma.
Die beschriebenen Symptome werden bei 40-90% der Patienten mit Diabetes lange vor der Diagnose beobachtet. Es gibt aber auch „nichtmenschliche“ Symptome, deren Auftreten zu einem erhöhten Blutzucker führt:
Die Haut wird allmählich trocken, falten, Handflächen und Sohlen, unhöflich, schälen, Nägel dicken, trockenes und spröde Haare, an den Extremitäten wächst und verschwindet vollständig auf der Haut, da die Immunität, Pustelausschläge, Bogen, Karbellen, Rinzidivaten, auf die Notwendigkeit, Blutzucker beim Patienten zu testen. Oft wird die Haut von Pilzen, Ekzemen, Flechten betroffen.
- Das Aussehen und das Fortschreiten von Gefäßstörungen - die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck, Angina pectoris, das Gedächtnis nimmt ab (die Gefäße des Gehirns leiden);
- Diabetische Veränderungen in den blutigen Bodengefäßen (Retinopathie), Verringerung des Sehvermögens;
- Reduktion der Nierenfunktion (Nephropathie, Pyelonephritis);
- Diabetischer Fuß („Beine in der Kälte verbrennen und in warmem Quetschen“ - eine Verletzung der Blutversorgung der unteren Extremitäten);
- Manchmal ändert sich der Charakter (psychische Störungen);
- Eines der Anzeichen von Diabetes ist die Läsion des Zahnfleischs - Parodontitis, Blutungen, Zahnfleischblau und die Zähne beginnen sich zu mischen, und manchmal lassen sich ihre legalen Orte schmerzlos.
- Diabetes mellitus beeinflusst die Drüsen der inneren Sekretion. Männer verlieren das Interesse an Frauen, sie werden nicht nur durch Libido, sondern auch an Potenz reduziert. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus „verloren“, und es kommt vor, dass die Menstruation vollständig verschwindet.
Aus diesem Grund wird Diabetes mellitus als endokrine Austauscherkrankung mit Pankreas-Läsion bezeichnet, die durch einen Anstieg des Blutzuckers und eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel im Körper gekennzeichnet ist.
Bei Diabetes mellitus werden Antiabet, versteckter Diabetes mellitus und Diabetes selbst (explizit) unterschieden. Letzteres manifestiert sich in Licht, mittelschwerer und schwerer Schwere.
Bei Pre -antiabet, verstecktem Diabetes und mildem Diabetes ist die Ernährung der einzige therapeutische Faktor. Und mit mittleren und schweren Formen - eine notwendige Erkrankung für eine erfolgreiche Behandlung und die Aufrechterhaltung einer akzeptablen Lebensqualität.
Darüber hinaus sind Menschen mit Diabetes anfälliger für die Verengung der Koronararterien und die Verengung von Blutgefäßen, die das Gehirn und die Beine versorgen. Die Kombination von Infektionskrankheiten der Beine und der Reduzierung der Blutversorgung kann zu einem Gangrän (Tod des Gewebes) führen, was eine Amputation erfordert.
Die Behandlung von Diabetes des ersten Typs erfordert ein bis vier tägliche Insulininjektionen. (Insulin kann nicht oral eingenommen werden, da Verdauungssäfte es zerstören.) Darüber hinaus ist es notwendig, eine Diät zu beobachten und Übungen zu machen, damit der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Für Diabetes des zweiten Typs kann eine Kombination aus Ernährung, Übungen und Gewichtsverlust verwendet werden, obwohl in der Regel auch Medikamente (einschließlich Insulin) erforderlich sind. Die Behandlung hängt weitgehend von Self -Control ab. Obwohl es keine Mittel gibt, um Diabetes zu heilen, können fast alle Patienten die Symptome kontrollieren und ein voller Leben führen.
- Der erste Typ -Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die aufgrund eines fehlerhaften Angriffs des Immunsystems auf die Pankreaszellen, die Insulin produzieren, auftreten.
- Bei Diabetes der zweiten Zinn sind genetische Faktoren wichtig.
- Übermäßige Vollständigkeit macht Menschen, die für die Entwicklung von Diabetes des zweiten Typs prädisponiert sind.
- Einige Medikamente wie Kortikosteroide oder diuretische Thiazide können das Risiko erhöhen, dass der zweite Typ Diabetes entwickelt wird.
- Andere Krankheiten wie Hämochromatose, chronische Pankreatitis, Kushing oder Acromegalie -Syndrom können zu Diabetes führen. Die chirurgische Entfernung der Bauchspeicheldrüse kann auch Diabetes hervorrufen.
- Schwangere Frauen können Diabetes entwickeln, die normalerweise nach der Geburt verschwinden. Diese Frauen sind dem Risiko ausgesetzt, in Zukunft Diabetes des zweiten Typs zu entwickeln.
- Entgegen der bestehenden Meinung trägt die Verwendung einer großen Menge Süßes nicht zur Entwicklung von Diabetes.
Die allgemeinen Ernährungsgrundsätze bei Diabetes werden auf einfache Regeln reduziert.
Der Kaloriengehalt der Ernährung sollte auf 2000-2200 kcal reduziert werden, indem der Konsum von einfachen Kohlenhydraten reduziert wird: Zucker, Kuchen, Eis, Schokolade, Süßigkeiten, Marmelade, Pasta, Reis, Honig und ähnliche Produkte. Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst sind komplexe Kohlenhydrate (mit Ausnahme von Bananen, Trauben, Wassermelone), und ihr Verbrauch ist innerhalb der normalen Grenzen zulässig. Die Meeresfrüchte sind aufgrund des in ihnen enthaltenen hochwertigen Proteins und Mineraliens nützlich, insbesondere der notwendigen Komponente der Zink für die Herstellung von Insulin. Bohnen im Inhalt von Zink, so für Patienten mit Diabetes und Kupfer ein Champion unter Gemüse. Die Verwendung von Bohnen reduziert den Durst und in Gegenwart einer gleichzeitigen Atherosklerose mit Verstoß gegen den Herzrhythmus stellt der normale Rhythmus wieder her!
Es wird empfohlen, 3-4 Mal am Tag zu essen. Zwischen den Mahlzeiten Wasser trinken. Es sollte durch die tägliche Einnahme von Natriumsalz bis zu 10 g, Tieren und pflanzlichen Fetten - auf 50 g, begrenzt werden und den Verzehr von Milchprodukten mit einem hohen Fettgehalt (Käse, Eis, Sahne, Sauerrahm), Fleisch, Würstchen, geräuchertem Flecken, Schokolade, Kuchen, Halva, Kaviar, Gehirn, Giblets und Haut mit Pfannenflecken verringern.
Verhütung
- Um die Entwicklung von Diabetes des zweiten Typs zu verhindern, müssen Sie Gewicht verlieren, wenn Ihr Gewicht die Norm um mehr als 20 Prozent überschreitet und das normale Gewicht aufrechterhält.
- Regelmäßig trainieren.
- Es gibt keinen bekannten Weg, um Diabetes des ersten Typs zu verhindern.
- Menschen mit jeder Art von Diabetes sollten regelmäßig eine Augenuntersuchung zur Früherkennung und Behandlung von Diabetes von Sehbehinderung durchlaufen.
Diagnostik
- Die Krankengeschichte und körperliche Untersuchung können eine Grundlage für die Annahme des Vorhandenseins der Krankheit liefern.
- Die Diagnose kann gestellt werden, wenn eine Blutuntersuchung auf leeren Magen mindestens zweimal einen hohen Glukosespiegel (126 mg/dl oder höher) zeigt.
- Wenn die Ergebnisse der Tests mehrdeutig sind, kann eine Probe zur Glukosetoleranz durchgeführt werden. Der Patient trinkt einen Getränk mit 75 g Glukose, und dann wird der Blutzuckergehalt alle 30 Minuten für zwei Stunden gemessen.
- Die Urinanalyse kann durchgeführt werden, um den Proteingehalt zu bestimmen.
- Messen Sie das Blutglycogemoglobin; Es zeigt den durchschnittlichen Glukosegehalt im Blut in den letzten zwei bis drei Monaten.
Für Diabetes des ersten Typs:
- Es sind tägliche Insulininjektionen erforderlich. Es dauert von einer bis vier täglichen Injektionen, um den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren. Es gibt lange Arzneimittel und schnelle Wirkung, und sie werden oft in einer Kombination verschrieben.
- Eine strenge Diät und ein Mahlzeitplan sind erforderlich, um das gewünschte Glukosegrad im Blut aufrechtzuerhalten. Ihr Arzt kann Lebensmittel mit fettarmen, Salz und Cholesterin empfehlen und können Sie empfehlen, einen Ernährungsberater für die Lebensmittelplanung zu besuchen.
- Da sowohl physische Übungen als auch Insulin den Glukosespiegel reduzieren, sollten Übungen und die Einführung von Insulin so gestaltet werden, dass ihre Wirkung nicht angewendet wird und keine gefährliche Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) verursacht.
- Für die ordnungsgemäße Kontrolle der Krankheit ist ein strenger Zeitplan für Injektions-, Essens- und Ausführungsübungen erforderlich.
Für Diabetes des zweiten Typs:
- Die Verwendung von Lebensmitteln mit niedrigem Fett und niedrigem Calorie in Kombination mit der korrekten Leistung von Übungen ist erforderlich, um das Gewicht zu kontrollieren.
- Die als oral eingenommenen Medikamente können dargestellt werden, um die Produktion von Insulinbauchspeicheldrüse zu erhöhen, wenn die Übungen und die Ernährung nicht genug Blutzucker leiden.
- Andere orale Medikamente können die Insulinresistenz reduzieren oder die Absorption von Zucker aus dem Darm verlangsamen.
- Insulininjektionen können für starke Angriffe der zweiten Art von Diabetes erforderlich sein oder wenn ein Patient mit Diabetes der zweiten Art eine andere Krankheit hat.
Für beide Arten von Diabetes:
- Es sind Blutuntersuchungen erforderlich, um die Glukosespiegel von einem bis viermal täglich (abhängig von der Empfehlung des Arztes) zu messen. Ihr Arzt rät Ihnen, welches Gerät zu Hause verwendet werden kann, um den Blutzucker zu messen.
- Besondere Aufmerksamkeit sollte der Entwicklung von Atheriosklerose gelegt werden, da sie häufig mit Diabetes kombiniert wird. Patienten mit Diabetes sollten nicht rauchen, fettarmes, Cholesterinspiegel und Salz essen und Medikamente gegen hohen Blutdruck oder hohem Cholesterinspiegel einnehmen.
- Menschen mit Diabetes sollten eine große Menge Wasser trinken, wenn sie an einer anderen Krankheit krank werden, beispielsweise Grippe, um die verlorene Flüssigkeit zu füllen und diabetisches Koma zu verhindern. Während der Krankheit sollten Menschen mit Diabetes des ersten Typs alle vier bis sechs Stunden den Urin für Keton -Körper überprüfen.
- Menschen mit Diabetes sollten sich um ihre Füße kümmern und sie jeden Tag überprüfen. Die Schädigung der Nerven bei Diabetes verringert die Empfindlichkeit der Beine, und kleine Schäden können zur Entwicklung schwerwiegender Infektionskrankheiten führen.
- Die Laserfotokoagulation zur Verhinderung eines Bruchs winziger Blutgefäße im Auge kann dazu beitragen, diabetische Retinopathie zu verhindern oder zu heilen. Die meisten Patienten mit Diabetes müssen mindestens einmal im Jahr die Augen mit einem Augenarzt überprüfen, um die allerersten Manifestationen der Retinopathie zu erkennen.
- Die Dialyse, der Prozess der künstlichen Blutfilterung, kann für das Nierenversagen erforderlich sein. In schwerwiegenden Fällen kann eine Nierentransplantation erforderlich sein,
- Eine klare Kontrolle des Glukosespiegels im Blut behält nachfolgende Komplikationen, die die Augen, Nieren und Nervensystem beeinflussen.
- Der Nierenschäden kann bei der Kontrolle des Blutdrucks verlangsamt werden.
Wenn Sie einen Arzt brauchen
- Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Sie einen plötzlichen oder allmählichen Anstieg in einem Gefühl von Hunger, Durst oder die Erhöhung der produzierten Urin erhöhen.
- Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Sie mit Diabetes krank sind und gleichzeitig mit einer laufenden Nase oder Grippe krank wurden, was den Blutzuckerspiegel außerhalb der Kontrolle genommen hat. Verwenden Sie das verkaufte Medikament nicht ohne Rezept, ohne einen Arzt zu konsultieren.
- Aufmerksamkeit! Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn ein Patient mit Diabetes das Bewusstsein verliert. Sagen Sie dem Arzt, dass eine Person mit Diabetes krank ist.
- Aufmerksamkeit! (In der zweiten Art von Diabetes.) Rufen Sie sofort den Krankenwagen an, wenn Sie Symptome eines hyperosmotischen, nicht braunen Zustands haben. Dazu gehören schwerer Durst, Lethargie, Schwäche und Verwirrung.
- Aufmerksamkeit! (In der ersten Art von Diabetes.) Rufen Sie sofort den Krankenwagen an, wenn Sie Symptome einer diabetischen Ketoazitose aufweisen. Dazu gehören trockener Mund, trockene und rote Haut, süß oder mit einem Früchtergeruch aus dem Mund, Schwierigkeiten beim Atmen, Erbrechen und Bauchschmerzen in Kombination mit übermäßigem Urinieren und schwerem Durst (oder ohne).
- Aufmerksamkeit! (Mit der ersten Art von Diabetes.) Nehmen Sie sofort einen Arzt an, wenn das Vorhandensein von Ketonkörpern und von Ihrem Arzt vorgeschriebenen Maßnahmen im Urin nicht vorhanden ist, helfen Sie nicht, das Problem zu bewältigen.